Sektion :
Als Europas führender Anbieter von Flusskreuzfahrten begrüßen wir jedes Jahr fast 200.000 Passagiere an Bord unserer 50 intimen Schiffe, die auf Flüssen, Meeren und Kanälen in Europa und in allen Teilen der Welt unterwegs sind.
Als Pionier in der Bautechnologie und Vorreiter auf vielen Flüssen, was den Respekt vor der Umwelt und den lokalen Kulturen angeht, bieten wir die größte Auswahl an Reisezielen für Flusskreuzfahrten.
Eine unserer größten Stärken ist das unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis, das wir durch unsere umfassende Beherrschung des Flottengeschäfts erreichen. Von der Konzeption der Schiffe über die Produktion, das Hotel- und Geschäftsmanagement, die Instandhaltung, die Dekoration, den Einkauf und die Ausbildung bis hin zur Vermarktung der Kreuzfahrten wird alles von A bis Z von unserem Unternehmen verwaltet.
Auf unseren Schiffen bieten wir eine sehr „komfortable“ und vorteilhafte Formel an, die es ermöglicht, zu reisen, ohne sich um die verschiedenen während des gesamten Aufenthalts bestellten Konsumationen kümmern zu müssen: „Alles inklusive an Bord“, was tatsächlich eine komplette Leistung bedeutet, die in Bezug auf die Vollpension Folgendes umfasst:
Unsere Flotte, die jedes Jahr sorgfältig gepflegt und teilweise renoviert wird, nimmt jedes Jahr neue Einheiten auf. Jedes der Schiffe, der Kategorie 4 oder 5 Anker, ist Veritas-zertifiziert und verfügt über ein elegantes Design, harmonische Volumen und optimalen Komfort. Die Einrichtung ist ausgesucht, die Kabinen sind geräumig, komfortabel und funktional, der Empfang ist herzlich und das Personal freundlich.
Die Tischkultur ist ebenfalls eine unserer Stärken, die von den Gästen sehr gelobt wird. Die von unseren Küchenchefs erdachten raffinierten Menüs sind eine Hommage an die französische Gastronomie und sollen die Gaumen einer internationalen Klientel zufriedenstellen. Es gibt immer Überraschungen mit lokalen Einflüssen und Aromen, die Sie in das Land eintauchen lassen, das Sie auf Ihrer Reiseroute besuchen. Die Gerichte werden am selben Tag vor Ort zubereitet, hauptsächlich aus frischen Zutaten, und werden von einer Auswahl an Weinen begleitet, die aufgrund ihrer Qualität und ihrer Harmonie mit den Speisen ausgewählt wurden.
In Zusammenarbeit mit einigen großen Sterneköchen bieten wir auch gastronomische und weinkundliche Kreuzfahrten an, die reich an Geschmack und Aromen sind. Innerhalb einer breiten Palette von Themen (Musik, Wandern, Radfahren...) haben Kreuzfahrtpassagiere die Möglichkeit, ihre Leidenschaft mit dem Vergnügen einer Reise auf dem Wasser zu verbinden.
Als verantwortungsbewusstes und engagiertes Familienunternehmen haben wir eine Stiftung gegründet, die mehrere Aktionen in verschiedenen Bereichen unterstützt: Kunst, Kultur, Sport, Soziales und Humanitäres. Da wir uns bewusst sind, dass die Natur unser erster Verbündeter ist, sind wir seit langem für das Thema Umweltschutz sensibilisiert. Als Pioniere auf diesem Gebiet geht unser Engagement für den Naturschutz weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus.
Wir legen großen Wert auf unsere Unabhängigkeit, halten das Ruder seit drei Generationen in der Hand und strahlen von unserem Heimathafen aus in die ganze Welt: Straßburg, wo das Unternehmen vor über 40 Jahren gegründet wurde.
FIRMENGESCHICHTE :
Die Geschichte unseres Unternehmens, das ursprünglich Alsace Croisières hieß, begann 1976 in der Nähe von Straßburg am Ufer des Plobsheimer Sees.
Gérard Schmitter, Sohn eines Töpfers aus Betschdorf und erfinderischer Techniker, hatte alles stehen und liegen gelassen, um sich seiner Leidenschaft zu widmen: der Freizeitgestaltung anderer Menschen. Dort hatte er ein Restaurant eröffnet. Eines schönen Tages kam er auf die Idee, ein Boot tageweise zu vermieten, um die zahlreichen Touristen aus Straßburg an diesen beliebten Urlaubsort zu locken. Das war neu und der Erfolg stellte sich sofort ein.
Er kaufte daraufhin ein erstes Boot, die Alsace 1, das er renovierte. Er verlängert die Fahrt und fährt den Rhein hinauf bis nach Rudesheim. Er beginnt mit Kabinenschiffen, um eine Übernachtung an Bord anzubieten. In den 1980er Jahren stieg er mit vier weiteren gebrauchten Schiffen auf: der Hansi, der Petite France, der Kléber und schließlich der prestigeträchtigen Kellermann. Er führte die Flusskreuzfahrten in Frankreich ein.
1990 entschied sich das Unternehmen aufgrund seines Erfolgs für den Status einer Reederei und ließ sein erstes Schiff bauen: die MS Liberté. Dieses elegante Schiff mit seiner exklusiven Linie ist ein Vorgeschmack auf die Flotte, die entstehen sollte und heute weltweit 55 Einheiten umfasst. Es wird auf dem Rhein fahren, wo alles begonnen hat...
Die Schiffe, die in Belgien in Namur, in Frankreich in St-Nazaire und in Vietnam in Ho Chin Minh City (Triyards) gebaut und von den jeweiligen Architekturbüros entworfen wurden, werden eines nach dem anderen eintreffen. Die Reiseziele werden im gleichen Rhythmus erweitert: Rhône und Saône, Donau, Seine.
Neben der Freiheit, unser Schiff nach Belieben steuern zu können, kontrollierten wir nun als Reederei unsere Flotte von Anfang bis Ende: vom Bau über die Logistik und alle Dienstleistungen an Bord bis hin zur Vermarktung.
1997 änderte unser Unternehmen seinen Namen in CroisiEurope.
Gérard Schmitter überlässt das Ruder des Unternehmens 1999 seinen vier Kindern. Der Horizont wird erweitert, um die Entwicklung der europäischen Nord/Süd-Achse zu bevorzugen. Italien rund um die Lagune von Venedig, Portugal auf dem Douro und in Andalusien, die Elbe rund um Berlin erweitern zunächst das Angebot.
Nach einem der weltweit einzigen Fluss-See-Schiffe, das 2005 auf dem Guadalquivir gebaut und in Betrieb genommen wurde, damit es auf dem Seeweg bis zum Guadiana in Portugal aufsteigen konnte, versucht sich CroisiEurope nun auch auf dem Meer. Ein ebenso neuartiges Seeschiff mit vier Decks und einer Kapazität von 200 Passagieren wird 2007 in Brüssel gebaut. Es wird die Adria befahren und in der Saison Kroatien erkunden. Sie ist weltweit einzigartig und stellt eine technische und technologische Meisterleistung dar, die das Know-how unserer Teams beweist.
Mit der MS La Belle de l'Adriatique zeichnet sich ein neuer Seeweg ab, der 2019 mit der Belle des Océans, dem neuesten Flaggschiff unserer Seeflotte, erweitert wird.
Auch auf anderen Kontinenten hat sich eine neue Perspektive für Fernreiseziele eröffnet. Russland auf der Wolga und der Newa mit gecharterten Schiffen, Myanmar auf dem Irrawady-Fluss, Vietnam und Kambodscha auf dem bezaubernden Mekong gehören zu den erfolgreich gestarteten, kulturell sehr anspruchsvollen Reisezielen.
Es werden noch viele weitere Reiseziele folgen: in Südamerika am Amazonas und in Peru, im südlichen Afrika im Herzen des Chobe-Nationalparks und am Kariba-See. Alle diese Reisen basieren auf dem gleichen Konzept, nämlich dem des Neuen und Authentischen, fernab vom Massentourismus, um dem Leben vor Ort so nahe wie möglich zu kommen.
Gérard Schmitter, der 2012 verstorbene Gründer des Unternehmens, hinterließ als Erbe den Geschmack an Neuem, den Willen zur Innovation und die Mittel, um die Träume seiner Kunden zu verwirklichen. Seine Kinder und Enkelkinder treiben das Schiff mit der gleichen Leidenschaft und Professionalität voran. Sie versprechen Ihnen noch viele weitere Überraschungen.
CroisiEurope gilt heute als die größte europäische Reederei in der Kategorie Flussreisen.
Unsere Palette an Reisezielen ist die breiteste und nuancierteste auf dem Markt. Die hochmoderne Technologie unserer Flotte ermöglicht unseren Schiffen den exklusiven Zugang zu bestimmten Flüssen und das Anlegen im Herzen von Städten.
Unsere Kreuzfahrten, die von 2 bis 16 Tagen dauern, haben den Anspruch, die schönsten historischen, künstlerischen und architektonischen Schätze der Welt zu entdecken, insbesondere diejenigen, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, indem wir unsere Passagiere an Bord eines echten schwimmenden Hotels bringen, wo sie nur einmal ihren Koffer auspacken müssen und sich dann einfach treiben lassen können.
Jede Kreuzfahrt einzigartig, jede Erfahrung unvergesslich und jede Erinnerung unvergänglich machen. Unseren Passagieren jedes Jahr die Möglichkeit zu geben, unter den besten Bedingungen die schönsten Flüsse und Meere zu durchqueren. Die Welt zu „erträumen“ und ihre Reichtümer auf spektakulären und authentischen Routen zu entdecken, an Bord von wunderschönen Schiffen mit menschlicher Dimension und in einer geselligen Atmosphäre. Dies ist die Philosophie von CroisiEurope, die fest in seiner Unternehmenskultur verankert ist. Ihr täglicher Anspruch ist ihr Markenzeichen.
1976: Gründung des Unternehmens.
Gérard Schmitter, ein gebürtiger Elsässer, gründet Alsace Croisières und setzt den Trend des Flusstourismus in Gang, indem er Mittagessen und Tanznachmittage rund um den Hafen von Straßburg anbietet.
1982: Das erste Boot
Gérard Schmitter erwirbt sein erstes Boot, die treffend benannte "L'Alsace 1", und bietet eine Kreuzfahrt auf dem romantischen Rhein bis nach Rüdesheim in Deutschland an.
1984: Die ersten Kabinenschiffe
Die ersten Kabinenschiffe, die "Hansi", die "Kléber" und die "Petite France", bieten längere Kreuzfahrten mit Übernachtungen an Bord an und verlängern so die Fahrt auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen - Neckar, Mosel, Main und Saar -, ohne die Fahrt auf den holländischen Binnengewässern zu vergessen.
1986: Das erste Schiff der Kategorie "Prestige".
CroisiEurope erhielt sein erstes Schiff der Kategorie "Prestige", die "Kellermann". Dieses neu konzipierte Schiff bietet einen sehr guten Komfort.
1990: Das Unternehmen wird sein eigener Reeder.
Das Unternehmen beschließt, die gesamte Konstruktion seiner Boote selbst in die Hand zu nehmen. Ein hauseigener Ingenieur entwirft und baut alle Schiffe des Unternehmens. Die „MS Liberté“ ist das erste Schiff, das diese Konzeption, die die Flotte von Anfang bis Ende beherrscht, symbolisiert. Indem er sich für die Unabhängigkeit entschied, setzte Gérard Schmitter bewusst auf den Unterschied.
1991: Gründung des Büros in Paris.
Die Eröffnung des Pariser Büros wird unumgänglich, um mit der zunehmenden Expansion von CroisiEurope Schritt zu halten.
1993: Erste Kreuzfahrten auf der Donau.
Einführung der ersten Donaukreuzfahrten, die den damaligen Erwartungen entsprachen.
1995: Die ersten Kreuzfahrten auf der Rhône und der Saône.
Einführung der ersten Kreuzfahrten auf der Rhône und der Saône als Reaktion auf die sich abzeichnende Nachfrage.
1997: Alsace Croisières wird zu CroisiEurope und bekräftigt seine neue europäische Dimension.
Die Marke „CroisiEurope“ ersetzt „Alsace Croisières“, um ihrer europäischen Dimension gerecht zu werden, die weit über die Grenzen des französischen Hexagons hinausgeht. Der Wille, neue Horizonte auf Flüssen und Meeren zu erobern, entspricht dieser strategischen Entscheidung.
1998: Erste Kreuzfahrten auf der Seine
Auf der Seine und ihren Windungen finden die ersten Kreuzfahrten von CroisiEurope statt, die ein großer Erfolg werden.
1999: Die Nachfolge ist gesichert
Dieses Jahr markiert einen Wendepunkt, denn Gérard Schmitter und seine Frau Jeannine beschließen, ihr florierendes Unternehmen an ihre vier Kinder weiterzugeben: Patrick, Philippe, Christian und Anne-Marie. Jeder in seinem ihm eigenen Kompetenzbereich wird dafür sorgen, dass der Erfolgskurs beibehalten wird. Christian als Geschäftsführer und kaufmännischer Leiter, Patrick als technischer Geschäftsführer, der den Bau und die Ausstattung der Schiffe orchestriert und überwacht, Philippe als Geschäftsführer, der die Kontrolle über den Bereich Gastronomie und Hotellerie ausübt, und Anne-Marie als Geschäftsführerin, die für die Finanzströme an Bord aller Schiffe der Flotte verantwortlich ist.
2000: Entwicklung der europäischen Nord/Süd-Achse.
Die Entwicklung wird in Nordeuropa auf der Elbe in Böhmen fortgesetzt, dann in Richtung Südeuropa mit den ersten Kreuzfahrten auf dem Po in Italien.
2001: Eröffnung des Büros in Lyon.
Ebenfalls im selben Jahr eröffnete CroisiEurope sein Büro in Lyon
.
2002: Erste Kreuzfahrten in Portugal, Einweihung des Flussbahnhofs in Straßburg und Eröffnung von zwei Agenturen.
Mit den ersten Kreuzfahrten auf dem Douro in Portugal lenkt CroisiEurope den Kurs nach Südeuropa.
Der komplett neu gestaltete Flussbahnhof in Straßburg wird im selben Jahr eingeweiht, während zwei neue Agenturen eröffnet werden, eine in Nizza und die andere in Brüssel.
2003: Einführung von zwei neuen Booten.
Ein erstes Schiff wird die Präsenz der Reederei auf dem Douro in Portugal verstärken, die „MS Fernao da Magalhaes“, und das zweite, die „MS Leonardo da Vinci“, auf dem Rhein, als Vorzeigeziel von CroisiEurope.
2004: Auf dem Weg zur Eroberung in Richtung Osten.
Die Eroberung von CroisiEurope setzt sich in Richtung Osten mit zwei langen Kreuzfahrten fort; eine 11-tägige Reise auf der Blauen Donau von Passau bis zum Schwarzen Meer; die andere 9-tägige Reise im Herzen Ungarns auf der Theiß. Es ist auch der Start des größten Schiffes der Reederei, der „MS Beethoven“, mit einer Länge von 110 Metern und einer Breite von 11,40 Metern auf drei Decks, die 180 Passagieren Platz bietet.
2005: Entwicklung auf der Nord/Süd-Achse
CroisiEurope bemüht sich, auf der europäischen Nord/Süd-Achse zu strahlen, indem es seine ersten Kreuzfahrten nach Spanien auf dem Guadiana und dem Guadalquivir, zwischen Spanien und Portugal, sowie nach Nordeuropa, von Berlin bis zu den Ostseeinseln, startet.
2006: CroisiEurope feiert würdig sein 30-jähriges Bestehen!
Es ist das Jahr des dreißigjährigen Jubiläums von CroisiEurope! Um dieses Jubiläum würdig zu begehen, initiierte die Reederei eine große Partnerschaft mit der UNESCO, die durch eine symbolische Geste der Solidarität belebt wurde. Die Ankunft der MS Europa, die unsere Präsenz auf der Donau-Schwarzmeer-Achse neben der MS BEETHOVEN verstärken wird.
2007: CROISIEUROPE startet seine Hochseekreuzfahrten.
Bau der MS BELLE DE L'ADRIATIQUE mit einer Kapazität von 200 Plätzen.
Adria-Routen entlang Dalmatien und im Mittelmeer werden eingeführt.
2008: Die Entwicklung beschleunigt sich...
Eröffnung eines CROISIEUROPE Büros in Lausanne
Bau eines neuen Schiffes, das auf der Donau fahren wird: die MS VIVALDI
Start der Kreuzfahrten zwischen Ägypten und Jordanien, um das Rote Meer zu entdecken. CroisiEurope setzt seine Entwicklung fort und der Erfolg ist nicht zu übersehen!
2009: Die Musik steht im Mittelpunkt...
Einweihung der MS VIVALDI im April 2009
Einführung der Broschüre CROISIMUSIQUE, die Kreuzfahrten mit Künstlern der klassischen Musik unter der Leitung von Marie Claude Hemeret-Tharaldsen und mit der Teilnahme von Alain Duault, dem "Monsieur Musique Classique" von RTL und France 3, anbietet.
2010: CroisiEurope bietet ein neues Reiseziel an.
Einrichtung von Kreuzfahrten auf der Wolga.
2011: CroisiEurope feiert sein 35-jähriges Bestehen und eröffnet ein neues Reiseziel!
Zu seinem 35. Geburtstag schenkt sich CroisiEurope ein neues Logo
Einweihung eines neuen Reiseziels: die Mündung der Gironde, der Garonne und der Dordogne
Bau eines neuen Schiffes, das auf dem Rhein fahren wird MS GERARD SCHMITTER
2012: Neue Schiffe am Horizont ...
Einweihung der MS GERARD SCHMITTER
Bau eines neuen Schiffes, das auf der Gironde, der Garonne und der Dordogne fahren wird: die MS CYRANO DE BERGERAC
Restaurierung eines Hausbootes mit dem Namen "Jeanine", das neue Kreuzfahrten auf den Kanälen Frankreichs anbieten wird.
2013 : Einführung eines neuen Schiffes und eines Lastkahns.
Einweihung des MS CYRANO DE BERGERAC in Bordeaux im Mai 2013
Einweihung des Hausboots „JEANINE“ in Straßburg.
2014 : Einführung eines neuen Schiffes und von vier Hausbooten. CroisiEurope nimmt Burma in seinen Katalog auf.
Einweihung der MS LAFAYETTE
Einweihung der Hausboote Madeleine, Anne-Marie und Raymonde
Übernahme der Compagnie Fluviale du Mekong.
2015 : Die dritte Generation kommt - Einweihung von 3 5-Anker-Booten
Einweihung des MS Loire Princesse
Einweihung des MS Gil Eanes
Einweihung des MS Camargue
2016: 40 Jahre werden würdig gefeiert!
Spezielle Tage der offenen Tür 40 Jahre
Eine Kreuzfahrt 40 Jahre Tage, die speziell für das Jahr 2016 konzipiert wurde
Einweihung von 3 neuen Schiffen: MS Elbe Princesse, Hausboot Déborah, Hausboot Danièle.
2017: neue 5-Anker-Schiffe
Einweihung eines 5. Schiffes: MS MIGUEL TORGA, das auf dem Douro in Portugal fährt.
Einweihung von MS DOUCE FRANCE und SYMPHONIE - 5-Anker-Schiffe, die auf dem Rhein fahren
Einweihung eines 5. Schiffes für den Mekong: die RV INDOCHINE II
Eröffnung einer CROISIEUROPE-Agentur in Nantes.
2018: Die Entwicklung geht mit neuen Zielen und 3 neuen Schiffen weiter.
Kreuzfahrtsafari im südlichen Afrika: exklusiv bei CroisiEurope
Neue Schiffsrouten für die MS La Belle de l'Adriatique:
Sizilien & Malta
Zypern & das Heilige Land
Kroatien mit Griechenland, Albanien und Montenegro
3 neue Schiffe: Auf der Elbe fährt die MS Elbe Princesse II, Schwesterschiff der MS Elbe Princesse, zwischen Berlin und Prag. Die MS Renoir und die MS Van Gogh wurden komplett renoviert, um den Kreuzfahrtgästen mehr Komfort zu bieten, und fahren auf der Seine bzw. Rhône und Saône.
2019: Start von 2 neuen Schiffen
Ein neues Schiff erweitert die Flotte auf dem Douro in Portugal: die MS Amalia Rodrigues
Ein zweites Seeschiff und damit neue, unveröffentlichte Routen stoßen zu unserer Flotte: La Belle des Océans.
2020 : Ein zweites Schiff und eine zweite Lodge im südlichen Afrika.
Die Zimbabwean Dream gesellt sich zur African Dream auf dem Kariba-See
Eine neue Lodge ergänzt unser Safari-Kreuzfahrt-Angebot im südlichen Afrika.
2021: 2 Neue Hochseekreuzfahrten
La Belle des Océans segelt durch das Herz der 6 Inseln des Kanarischen Archipels
La Belle de l'Adriatique kreuzt zwischen Ägypten und Jordanien.
2022: Aufschwung nach der Pandemie
Nachdem die Reederei zwei völlig neue Jahre aufgrund der Pandemie durchlebt hat, erholt sich die gesamte Flotte schrittweise sowohl in Europa als auch auf dem Mekong und in Afrika. Dank einer sehr aufmerksamen Überwachung durch das Management und alle Besatzungsmitglieder konnte die Krise gut bewältigt werden, so dass die treuen Kunden vertrauensvoll zurückkehrten und neue Kunden die menschlichen Einheiten entdeckten.
2023: Vielfalt und Umwelt
Das Unternehmen findet zu einer schönen Reisegeschwindigkeit mit sehr guten Buchungsraten zurück. Der Flusstourismus ist im Aufwind und wird immer beliebter, dank der geringen Kapazität der Schiffe und der großen Vielfalt der angebotenen Routen mit einem umweltfreundlichen Ansatz.
2024: Neue Horizonte
CroisiEurope festigt seine Position als führender Anbieter von Flusskreuzfahrten und diversifiziert sich gleichzeitig auf Meeren und Kanälen, ohne dabei seine Fernziele auf dem Mekong oder im südlichen Afrika zu vergessen. 2024 werden der Ganges und der brasilianische Amazonas in die Broschüre aufgenommen. Da das Unternehmen stets ein starkes Umweltbewusstsein hat, ist es zur Speerspitze einer umweltfreundlichen Mobilität geworden, die perfekt mit der heutigen Zeit übereinstimmt.